Das Ulefone Armor 15 Outdoor Smartphone wollte ich eigentlich für meinen Freundin zum Geburtstag holen, aber ich konnte es nicht abwarten und babe es ihr nun einfach so geschenkt und sie damit überrascht, bis zu ihrem Geburtstag wäre es mich einige Zeit hin gewesen und ihr altes Handy hat so langsam das zeitliche gesegnet.
Ich selber besitze ein Handy von Huawei und habe dafür 2-fache bezahlt. Laut Beschreibung des Handys von Ulefone haben die Handys recht ähnliche Daten und technische Ausstattungen. Bis auf dass dieses Handy eine besonders gute Hülle/Panzerung hat und ein extra hartes Glas verwendet wird, perfekt für Outdooraktivitäten wo das Smartphone auch mal was abbekommen kann. Daher stellte sich die Frage ob es trotz dem gewaltigen Preisunterschiede überhaupt einen großen Unterschied zwischen den beiden Handys gibt.
Jetzt erst einmal zur Installation, die habe ich vorgenommen da meine Freundin mich drum gebeten hatte weil sie zur Arbeit musste, so könnte sie das Handy nach dem Feierabend wieder nutzen wenn sie heim kommt.
Zuerst habe ich den sehr großen 6600mAh Akku vollständig aufgeladen, ich glaube er war schon recht weit geladen aber ich habe ihn einfach mal eine Stunde ans Ladegerät angeschlossen.
Erst einmal fand ich sehr positiv dass ich direkt 2 Sim Karten einsetzen konnte, das ist sehr von Vorteil da sie in ihrem Vertrag nur 3GB Datenvolumen frei hat. Ich habe aber zu meinem Vertrag noch eine zweit-Sim bekommen, aber nur eine sogenannte Tablet Sim, da hat man nur Internet drauf ( 12GB), aber man kann nicht telefonieren und Co. So hat sie jetzt auf ihrem Handy 15GB Datenvolumen, genutzt von beiden Sim Karten.
Jetzt ist zwar der Slot für die Speicherkarte belegt, aber mit 128GB hat das Handy ja so schon ausreichend Speicher. Außer man will dauerhaft hunderte Filme drauf horten.
Die eigentliche Einrichtung lief sehr leicht, es ist ja immerhin auch Android 12 drauf und das sollte den meisten Handynutzern ja bereits bekannt sein.
Zuvor ein Backup auf dem alten Handy gemacht und sämtliche Daten dann auf der Google Mail Adresse gespeichert. Mit dieser Adresse auf dem neuen Handy angemeldet und sämtliche Daten wie Telefonnummern, Fotos und Apps wurden wieder übertragen. Sogar sämtliche Chats aus WhatsApp und Co wurden direkt wieder übernommen. Man kann also genau so wie vorher “weiter machen” nur dass man halt ein neues Handy hat.
Die Bedienungsoberfläche ist sehr ähnlich zu meinem Huawei Handy, es handelt sich ja auch um das gleiche Betriebsprogramm.
Entsperren über Face Unlock habe ich erstmal auf mich getestet und es funktioniert besser, später zeige ich ihr wie sie es für sich einrichtet. Für den Face Unlock sollte es zumindest noch einigermaßen hell sein, funktioniert aber auch in der Dämmerung.
Die 5,45 Zoll sind auch sehr sehr groß, genau so wie wir es gut finden, ein Handy ist ja heutzutage nicht mehr ausschließlich zum Telefonieren da, sondern mehr zur Unterhaltung, Social Media und Co.
Sehr überrascht hat mich hier auch die Geschwindigkeit mit dem das Handy reagiert und handelt, naja sind ja immerhin auch stolze 6GB RAM.
Bei den Display handelt es sich um einen sogenannten “Infinity Display”, das heißt dass auf der kompletten Frontseite ausschließlich “Bild” ist, man hat nur minimalste Ränder zu den Seiten und bis auf die kleine Frontkamera ist nichts auf dem Display was stört. Das Bild ist also maximal groß, einfach klasse.
Um das Handy mal ein wenig auszutesten was es kann habe ich mal 2 Spiele getestet die recht hohe Anforderungen haben, zum einem PubG und zum anderen Asphalt 8. Beide Spiele mit Bravour gemeistert. Es reagiert sehr schnell und kommt auch bestens mit der Grafik klar. Ebenso ist der Sound ganz gut. Habe beide Spiele aber wieder deinstalliert sonst gibt es später schimpfte dacht ich mir.
Jetzt aber zu dem Punkt der mich am meisten begeistert. Hier sind auf der Rückseite wahnsinnig gute Kameras verbaut, eine Frontkamera und auf der Rückseite befindet sich noch ein Licht. Die Leistungsstärkste Kamera auf der Rückseite hat 16MP, und das sieht man auch.
Meiner Bewertung habe ich keine Fotos des Handys selbst beigefügt, das hilft meines Erachtens niemandem weiter. Das Handy haben wir bzw sie nun seit zwei Wochen und da wir sehr viel unternehmen hat es uns nun auf allen unseren Aktivitäten begleitet und wir haben in einigen Situationen mal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen wie wahnsinnig gut die Kamera ist. Ich möchte mal behaupten sie ist genau so gut wie die Kamera meines Huawei Handys. Schaut selbst, ich habe verschiedenste Fotos der Bewertung beigefügt. Ich kenne mich mit Kameras nicht gut aus daher brauche ich hier jetzt auch nicht so tun als wäre ich Experte in dem Bereich. Ich denke wenn man sich die Bilder anschaut sieht man selbst wie gut die verschiedenen Kameras sind.
Zu meiner anfänglichen Frage die ich mir selbst gestellt habe es mit meinem deutlich teureren Huawei Handy zu vergleichen ergibt folgendes Fazit: Dafür dass mein Huawei Handy 2x teurer ist hat es nur einen Bruchteil mehr an Funktionen, ich denke mittlerweile bei Huawei zahle ich schon einiges für den Namen. Die Kameras haben nahezu die gleiche Leistung und Qualität der Bilder. Größe der Handys, Akku, Speicher, Geschwindigkeit, Betriebsprogrsmm und Co sind gleich. Ich denke sobald mein Handy den Geist aufgibt werde ich mich auch nach einem Ulefone umschauen. Großes Lob an den Hersteller.
Report